Sie sind hier:

Student:innenpraktika beim Landgericht Bremen

Wir freuen uns auf Dich!

Werde Studentenpraktikant:in am Landgericht Bremen und lerne den spannenden Berufsalltag von Zivil- und Strafrichter:innen kennen. Wir vermitteln dir in einem vier- oder sechswöchigem Praktikum tiefergehende Einblicke in die Aufgaben des Richteramtes.

Du wirst Sitzungen besuchen, Akten bearbeiten und kleinere Aufgaben von deinem Praktikumsbetreuer:in erhalten. Dabei gehen wir auf deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein. Interessiert dich eher der strafrechtliche Bereich? Dann wirst du einem Praktikumsbetreuer:in aus dem Strafrecht zugeteilt. Natürlich erhältst du immer die Möglichkeit auch in andere Bereiche zu schnuppern.

Was wir bieten

• 6 Praktikumsplätze pro Semester
  • abwechslungsreiche Einblicke in die Tätigkeit von Zivil- und Strafrichter:innen durch individuelle Betreuung
  • allgemeine Einführungsveranstaltung in der Gruppe sowie individuelle Feedbackgespräche mit deinem Praktikumsbetreuer:in
  • Besuch von Sitzungen und Anhörungen am Landgericht sowie mindestens ein Besuch einer amtsgerichtlichen Sitzung
  • Einblicke in die Arbeit der Staatsanwaltschaft Bremen und der Serviceeinheiten sowie der Justizbeamten am Landgericht
  • Führung durch die JVA Oslebshausen
  • Besuch der Forensik im Klinikum Bremen-Ost
  • Gruppenführung durch das Landgericht Bremen

Was wir suchen

• motivierte und interessierte Student:innen der Rechtswissenschaft
  • bestandene Zwischenprüfung mit mindestens 6,0 Punkten
  • Interesse am Berufsfeld des Richters/der Richterin
  • Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten (kein 9-17 Uhr Praktikum, individuelle Anwesenheitszeiten, keine festen Wochenstunden)

Bewerbungsfristen und Starttermine

Wir ermöglichen ein vier- oder sechswöchiges Praktikum zu festen Startterminen in den jeweiligen Semesterferien an.

Für 2024 gelten folgende Starttermine:

• 19.02.2024 (Bewerbungsfrist 15.12.2023)
  • 12.08.2024 (Bewerbungsfrist 15.06.2024)

Deine Bewerbung

Bitte sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen als PDF-Dokument an office@landgericht.bremen.de mit dem Betreff: Studentisches Praktikum.

Deine Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf, deine Immatrikulationsbescheinigung sowie dein Zeugnis der Zwischenprüfung enthalten. Bitte teile uns in deinem Anschreiben mit, ob du ein vier- oder sechswöchiges Praktikum absolvieren möchtest und ob dich der Bereich Straf- oder Zivilrecht mehr interessiert.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und melden uns bei dir nachdem die Bewerbungsfrist abgelaufen ist.