Sie sind hier:

Aktuelle Veranstaltungen

Tag des offenen Denkmals 2023

Am Sonntag, dem 10. September 2023, fand der Tag des offenen Denkmals® erneut deutschlandweit statt.

Seit 1993 wird der Tag des offenen Denkmals von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Bremen beteiligte sich gleich 1993 am ersten Denkmaltag.

Bei freiem Eintritt warteten wieder zahlreiche Denkmäler in Bremen, Bremen-Nord und Bremerhaven darauf, besucht und entdeckt zu werden.

Zum 30. Jahrestag des Tag des offenen Denkmals® wurden auch die Türen unseres Gerichtshauses an der Domsheide für neugierige Besucher:innen geöffnet.

Aktuelle Veranstaltungen

"Lichter der City" - Eine Veranstaltung der City Initiative Bremen

Vom 1. bis 15. Januar 2023 werden die Fassaden von zahlreichen Gebäuden in der Innenstadt illuminiert und bringen mit Bild- und Videoprojektionen Licht in die dunkle Jahreszeit.

Wir freuen uns sehr darüber, in diesem Jahr ein Teil dieser tollen Veranstaltung sein zu dürfen.

Das Gerichtshaus anlässlich der Veranstaltung "Lichter der City", fotografiert von der Schöffin Grit Gilde.